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Alfa Romeo Giulia - 2.2 Diesel 150PS

8. November 2016 testfahrt, alfa romeo, giulia

Üblicherweise findet man bei Testfahrzeugen Vollausstattung vor und da ist es schwierig Vergleiche zu machen mit der Grundausstattung, welche schlussendlich die meisten Kunden kaufen. Unser Testwagen war die Basis-Giulia mit dem 2,2-Liter Dieselmotor mit 150 PS und bis zu 380 Newtonmeter, in Österreich ab 36.200 Euro zu haben. Lediglich der 136 PS Motor ist noch günstiger und bereits ab 34.300 Euro verfügbar.

In der Serienausstattung beinhaltet sind bereits das 6,5″ Farbdisplay (mit Radio, MP3, Aux-In, USB und Bluetooth) mit 8 Lautsprecher und dem „Rotary Pad“ als Bedienelement in der Mittelkonsole, die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, getrennt regelbar, der Motor-Startknopf am Lenkrad, Licht- und Regensensor, das Reifenluftdruck Kontrollsystem, Spurhalte-Assistent, Start&Stop-System, das Alfa D.N.A. (Fahrmodusschalter), Tempomat und noch vieles mehr.

Statt der Standard 16″ Doppelspeichen Aluminiumfelgen hatten wir die 17″ 10-Speichen Aluminiumfelgen mit 225/50 Bereifung (Aufpreis: 1.029 €), die wir auf jeden Fall empfehlen. Weiters sollte man auf gar keinen Fall auf die Bi-Xenon Scheinwerfer verzichten (Aufpreis: 1240 €), denn ohne die fehlt auch das Giulia-typische LED-Tagfahrlicht. Als letztes gönnen wir uns noch die 1.029 € teure Metallic-Lackierung Nero Vulcano und fertig ist die Giulia, die auch ohne Designelemente von Super und Veloce ganz ansehnlich aussieht zu einem Neupreis von 39.498 €.

Alfa Romeo Giulia in Nero Vulcano Metallic

Komfortabel-sportlicher Innenraum auch ohne Ledersitze

Auf Leder in so einem designstarken Wagen zu verzichten ist am Anfang etwas befremdlich, allerdings sind die Stoffsitze wirklich bequem und letztendlich praktischer hinsichtlich der Temperatur im Sommer wie im Winter. Das Design der Mittelkonsole sieht bereits in der Grundversion echt gut aus und wirkt modern, die Kunststoffeinlagen rund um die Mittelkonsole sowie die Knöpfe der Klimaautomatik sind ordentlich verarbeitet und wirken hochwertig, die Klimaanlage und das Infotainmentsystem sind ohne lange Erklärung einfach zu bedienen, lediglich das Drehrad („Rotary Pad“) für das Infotainmentsystem wirkt beim Anfassen billig und klapprig und hätte etwas besser verarbeitet werden können.

Mittelkonsole im Alfa Romeo Giulia

In der Grundausstattung ist nur das Alfa Connect Navi mit 6,5″ verfügbar. Es funktioniert gut, verzichtet aber leider auf die gute Grafik des größeren Systems. Außerdem wirkt das Display irgendwie in der Mittelkonsole verloren, das große System füllt den Platz besser aus.

Innenraum im Alfa Romeo Giulia

Die Tasten am Multifunktionslenkrad geben gutes Feedback und sind praktisch angeordnet. Sie geben die Möglichkeit den Tempomat, die Musik-Lautstärke sowie die Telefonsteuerung und die Spracheingabe zu bedienen. Ein besonderes Detail ist der Motor-Startknopf der dem Lederlenkrad einen sportlichen Touch gibt.

Lenkrad und Tacho im Alfa Romeo Giulia

Spritziger 2.2 Diesel mit 150 PS und manueller Schaltung

Der 2.2 Liter Diesel mit 150 PS und manueller 6-Gang Schaltung bietet richtigen Fahrspaß. Der Schaltknauf sieht nicht nur cool aus, sondern liegt auch super in der Hand. Die Schaltwege sind sehr kurz, lediglich das Einrasten der Gänge ist manchmal etwas schwergängig. Der Motor hat ein leichtes Spiel mit der 1.500 kg schweren Giulia, welche über die Hinterachse angetrieben wird. Die Unterschiede zwischen den Fahrmodi („Dynamic“, „Natural“ und „Advanced Efficient“) machen sich bemerkbar und insbesondere wegen der schön abgestimmten Lenkung macht die Giulia auf Kurvenstraßen Freude.

Die Lenkung ist eine schöne Kombination aus Leichtgängigkeit und Exaktheit und gibt ein gutes Lenkgefühl und Feedback von der Straße. Dank der progressiven Abstimmung lenkt man mit geringen Lenkbewegungen weit ein und benötigt nur sehr wenig Lenkeinschlag. Auf Langstrecken ist die Giulia dennoch sehr komfortable und im Innenraum sehr ruhig. Bei gemäßigter Reisegeschwindigkeit und vorausschauendem Fahren erreicht man leicht einen Spritverbrauch um die 5,5 Liter auf 100 Kilometer.

Fazit

Auch ohne viel Ausstattungs-Schnickschnack bekommt man in der Basis-Giulia das, was an Ihr am meisten Spaß macht: Einen spritzigen und effizienten Diesel mit 150 PS, das schön abgestimmte Fahrwerk und gelungene Lenkung. Die 39.000 Euro für unseren Beispielwagen sind zwar kein Schnäppchen, das ist aber nur die UVP die sich beim Händler und mit dem ein oder anderen Angebot sicher noch ein ganzes Stück drücken lässt.

Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel (150 PS)

Leistung/Drehmoment 110 kW (150 PS) / 380 Nm
Getriebe: 6-Gang
Antrieb: Hinterradantrieb
0-100 km/h: 8,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Leergewicht 1.475 kg
Verbrauch angegeben 4,0 Liter / 100 Km
Verbrauch erfahren 5,5 Liter / 100 Km
Kofferraumvolumen 480 L
Lackierung: Nero Vulcano Metallic
Testwagenpreis 39.498 EUR

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Ganz nach dem Motto von Alfa Romeo:
Mit Herz und Hingabe,
Ermin