Sichere dir dein Wunschauto

Hast du dein Traumauto gefunden ist der nächste Schritt die Kontaktaufnahme und Verhandlung mit dem Verkäufer. Am Besten gleich per Telefon, das geht am schnellsten und einfachsten und kostet innerhalb der EU auch nicht mehr die Welt – manche Handytarife haben mittlerweile sogar Freiminuten in die ganze EU. Schau dir zum Beispiel diese neuen A1 Tarife an. Da sind Minuten, SMS, MMS und Daten in Österreich und in der EU gültig nach Fair Use*.

*Werbung

Nutze das Gespräch so gut als möglich. Zuallererst kann man telefonisch die Seriosität des Angebots prüfen. Fragt nochmal nach dem Zustand des Fahrzeugs und ob ein Ankauftest möglich ist oder vielleicht sogar schon vorhanden ist. Hier kommen oft Details ans Licht, die vorher im Inserat nicht standen. Das können natürlich positive Dinge sein, wie zum Beispiel ein neu gemachtes Service, oder auch schlechte Nachrichten, falls der Verkäufer ins Stottern kommt. Es kann sehr ärgerlich sein, wenn man nach einer weiten Reise vor dem Auto steht und viele kleine Mängel findet, die man vorher telefonisch hätte leicht aufklären können, daher scheut euch nicht viele Fragen zu stellen.

Tipp

Die Typisierungsbestimmungen in Österreich und Deutschland oder anderen EU-Ländern unterscheiden sich. Frage auch nach Modifikationen am Auto, die den Import nach Österreich erschweren könnten, da nicht alle Umbauten auch in Österreich anerkannt werden. Jegliche Modifikationen sollten vorher mit der Einzelgenehmigungsstelle geklärt werden. Mehr Informationen dazu hier.

photo-1461950209984-1ce1f03a1be9

Eine weitere Möglichkeit ist der E-Mail-Kontakt. Das dauert oft länger und manche Verkäufer melden sich überhaupt nicht. Viele tun sich jedoch per Mail leichter und es ist in allen Fällen gratis, beim Telefonat können kosten enstehen. Ich nutze den E-Mail-Verkehr jedoch meistens im Anschluss an das Telefonat um weitere Details zu klären. Viele Inserate haben oft schlechte oder wenige Bilder und per Mail kann man einfach weitere Bilder anfordern. Auch das Serviceheft oder andere Dokumente, wie ein Vorvertrag zum Kauf, können per Mail einfach ausgetauscht werden.

Verhandeln

Hast du dich durch die Kontaktaufnahme versichert, dass du das gewünschte Auto gefunden hast, solltest du das mit dem Verkäufer festhalten. Vertraut man dem Verkäufer, reicht eine mündliche Zustimmung. Du kannst aber auch schon bevor du dich auf den weiten Weg machst mit dem Verkäufer den Kaufvertrag unterschreiben. Damit bist du sicher, dass der Wagen nicht weg ist wenn du ankommst. Manche Verkäufer verlangen dann auch eine Anzahlung. Es gibt dann aber oft auch kein zurück mehr, es kann also gut passieren, dass man die Katze im Sack kauft.

Ich habe mich bis jetzt immer auf das Wort des Verkäufers verlassen. Ich habe aber auch immer deutlich geschildert, dass ich aus Österreich anreise und der Kauf sicher zustande kommt, sofern es zu keinen bösen Überraschungen kommt. Ich warte dann auch nicht lange, das heißt spätestens 2 Tage später bin ich beim Verkäufer. Ich empfehle auch eine erneute Kontaktaufnahme am Tag der Anreise.

Tipp

Hast du Interesse daran über den Preis nochmal zu verhandeln, dann mach das auch noch bevor du das Auto abholst. Am Besten noch bevor du die Zusage zum Kauf machst. Schildere dem Verkäufer, dass der Preis für dich entscheidend ist und ihn vorher fixieren willst, weil du basierend auf dem Preis deine Folgekosten (NoVA, etc.) berechnen musst. Hast du den langen Weg einmal hinter dir, weiß auch der Verkäufer, dass du jetzt nicht so leicht einen Rückzieher machen wirst und könnte daher weniger bereit sein den Preis zu korrigieren.

Sind alle Fragen geklärt und alles Abgemacht ist der nächste Schritt die Abholung des Autos.